SW-Ansicht

Dies & Das

Eine Floßfahrt, die ist lustig…

Foto- und Videotreff Waltrop auf der Stever in Olfen unterwegs

Eugen Holtkamp

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Foto- und Videotreff Waltrop hatte für den 28. Mai 2019 eine   Floßfahrt auf der Stever beim Touristikzentrum der Stadt Olfen gebucht (14 Teilnehmer/-innen).  Anschließend war eingemütlicher Ausklang bei Schulze Kökelsum geplant. Kurz  vor 11 Uhr trafen wir uns am Floßanleger an der Kökelsumer Brücke.  Dort ist auch die Weidenaussichtsplattform, von der wir das erste von zwei Storchennestern (-horsten) beobachten konnten.

 

 

 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der ehrenamtliche Steverauenführer ließ uns pünktlich auf das Floß und die Fahrt mit interessanten  Informationen zu Olfen und zur Steveraue konnte   beginnen.  


Seit 2002 wird die ca. 80 Hektar große Steveraue nicht mehr intensiv landwirtschaftlich genutzt. Heckrinder, Konik-Pferde und Esel weiden halbwild und halten die  Flächen offen.

Das Weideprojekt ist ein Leitbild mit einem  darauf abgestimmten Pflegekonzept im Naturschutz und in der Landschaftspflege. Das Gebiet der Steveraue zieht sich linksseitig der Stever von der Kökelsumer Straße mit der Füchtelner Mühle bis zur  Brücke der Alten Fahrt des Dortmund-Ems-Kanals hin.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Dreibogenbrücke  Alte Fahrt (1894) führte früher der Dortmund-Ems-Kanal über die Stever.  Brückentrog und Alte Fahrt sind in diesem Bereich nicht mehr mit Wasser gefüllt und werden von Wanderern und Radfahrern genutzt. Hier am Ende der Steveraue wendete unser „Schiff“ und wir kehrten zu unserem Ausgangspunkt an der Kökelsumer Brücke zurück.

Nach der etwas verregneten Floßfahrt, die aber mit passender Regenbekleidung, Regenschirmen und gespendeten Mettwürstchen fröhlich gemeistert wurde, ging es anschließend ganz in der Nähe zum Kökelsumer Bauernladen & Café, wo uns der Bär begrüßte und  wir uns stärken konnten.

 

Der Bär ist los

 

 

 Bei Schulze Kökelsum im Café

Spargel klassisch, lecker!!!

 

Quellen: Homepage der Stadt Olfen und Schautafeln, Flyer Olfen –Wikipedia