SW-Ansicht

Dies & Das

Aloys Niehus, Ehrenbürger des Jahres 2020  in Waltrop

Eugen Holtkamp

 

 

 

In der Ratssitzung am  2. Dezember 2021 in der Stadthalle Waltrop   wurde Waltrops Bürger des Jahres 2020 Aloys Niehus von Bürgermeister Marcel Mittelbach  für sein Lebenswerk geehrt.

Bürgermeister Marcel Mittelbach: Einen besonderen Menschen für sein Lebenswerk ehren durfte ich heute gemeinsam mit dem stadtbekannten Künstler Paul Reding. Seit heute ist Aloys Niehus Bürger des Jahres 2020 - herzlichen Glückwunsch! Herr Niehus ist vielen als eine Art „wandelndes Geschichtsbuch“ bekannt, so sehr ist er mit Waltrops Geschichte vertraut,  der Stadt, in der er seit mehr als 90 Jahren lebt. Im Heimatverein ist er besonders verwurzelt.

https://www.facebook.com/821346251572043/posts/1537363996636928/?sfnsn=scwspmo

 

Cringe ist Jugendwort des Jahres- Wellenbrecher wird Wort des Jahres 2021 –Akkurat Seniorenwort des Jahres?

 Eugen Holtkamp

Ein vergessenes Wort aus dem vergangenen Jahrhundert wurde zum Jugendwort des Jahres 2018 gewählt: Ehrenmann. Das weckt bei den Älteren keine guten Erinnerungen!!!

Auch  das Jugendwort von 2020 lost ist jetzt natürlich völlig „out“.

 Ein allseits bekannter Buchverlag hat in seiner Online-Befragung Top 10 Voting jetzt die Wörter vorgeschlagen, über die abgestimmt wurde.

 wild, Digga, sus, sheesh, Cringe, same, Geringverdiener, Mittwoch, papatastisch,  akkurat.

  Leider konnte ich wegen fortgeschrittenen Alters nicht  mitabstimmen. Aber ich fand papatastisch wirklich fantastisch.

Ergebnis der Umfrage: cringe (fremdschämen, peinlich wie ein älterer Mann beim Tanz in der Disco).

Akkurat ist mir übrigens aus meiner Jugendzeit noch gut bekannt und ich schlage es dann wenigstens als Seniorenwort des Jahres vor.

 Wellenbrecher wurde Wort des Jahres 2021! 

Wellenbrecher an der Meeresküste und in der Corona-Pandemie sind jetzt hochaktuell!